Interessante Links:
Naturheilverein
Europäischer Naturheilbund
Biochemischer Verein
wzgverlag

Peter Emmrich – Neuerscheinungen

Peter Emmrich / Benjamin Hartlieb

Die Schüßler-Salze

Praktische Anwendung einer modernen Mineralstoff-Therapie

176 Seiten | Broschur | komplett 4-farbig, 14,00 €

Das Buch ist ab sofort lieferbar.

Wir liefern versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.

Rezensionen


Jennifer H, 18.07.2021

Emmrich/Hartlieb: Die Schüssler-Salze

„Ich mache es kurz. Ich stehe nicht wirklich auf Chemie, wenn es um Arzneimittel geht und habe recht brüchige Knochen. Auf Rat einer guten Freundin kam ich auf Schüßler Salz Nr. 2 (Calcium phosphoricum D6), das meine Knochen und Zähne widerstandsfähiger macht. Manche mögen die Wirksamkeit dieser potenzierten Mineralsalze nach Dr. med. Schüßler (1821-1898) anzweifeln, aber ich bin da ganz bei Hippokrates' Spruch „Wer heilt, hat Recht“. Nun zum vorliegenden Buch. Darin stellen die beiden Autoren kurz den Erfinder der homöopathischen Wunderwaffen Wilhelm Heinrich Schüßler vor und gehen danach einzeln auf die bis heute entwickelten Mineralsalze (27 Salze) ein. Auf Schüßler gehen die sog. 12 Basissalze zurück. Der ausgebildete Wund- und Geburtsarzt wurde von führenden Medizinern seiner Zeit für sein biochemisches Therapiekonzept oft belächelt, ist aber bis heute in aller Munde. Nach der Lektüre des luziden Büchleins bin ich bestens im Bilde, wenn es um die Thematik „Schüßler Salze“ geht. Ich habe das 145-seitige Werk (E-Book) mit Interesse gelesen und kann es nur jedem empfehlen, der nach einer Einführung Ausschau hält und sich schnell und schnörkellos über Schüßler Salze informieren möchte. Mich haben neben den aufschlussreichen Beschreibungen der einzelnen Salze vor allem die kurzen Ausführungen zur Vita von Dr. Schüßler neugierig gemacht. Daher kann ich es mir gut vorstellen, bald seine Biografie aus der Feder von Peter Emmrich zu lesen.“


Nicci Fiebig, 20.07.2021

„Sehr interessant und aufschlussreich!

Wer sich schon mal mit Schüssler Salzen beschäftigt hat, steckt schnell im Informationsdschungel fest. Wofür war das noch mal? Wie muss ich das einnehmen und darf ich nach der Einnahme Alkohol trinken?
Dieses Buch schafft Abhilfe! Es erklärt die einzelnen Komponenten der Salze, wie sie im Körper funktionieren und was die Wirkung unterstützt. Interessant fand ich auch die Hintergrundinformationen über Herrn Schüssler und was ihn angetrieben hat, sich mit den Verbindungen des Körpers auseinandersetzen.“


Yvonne Simone Vogl, Buchhändlerin, 21.07.2021

„Super interessant – sehr gut aufgebaut und zusammengestellt – ein toller Leitfaden und ein Nachschlagewerk. Volle Empfehlung für alle, die sich über die Schüßler Salze informieren möchten und diese auch anhand der guten Beschreibungen ausprobieren wollen – bitte eine Beratung diesbezüglich in Anspruch nehmen – vielen Dank, für dieses Buch!!!“


naturmedizin-leben, 21.7.2021

Die Schüßler-Salze – Praktische Anwendung

Vor wenigen Tagen ist ein neues Schüßler-Buch erschienen. Wir haben uns das Buch, die Schüßler-Salze, Praktische Anwendung einer modernen Mineralstofftherapie von Peter Emmrich und Benjamin Hartlieb näher angesehen.

Natürliche Gesundheitsvorsorge und Prävention sind nicht nur derzeit wichtige Themen – oder gerade jetzt –, sondern erfreuen sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit. Die Schüssler-Salze als Mineralstofftherapie haben sich in diesen Bereichen durchgesetzt. Schüßler-Salze werden in vielen Bereichen erfolgreich angewendet und sind mittlerweile in fast jeder Apotheke vorrätig oder bestellbar. Am 21. August 2021 ist der 200. Jahrestag von Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler, dem Begründer der Biochemischen Heilweise.

Schüßler-Salze im Überblick

Für diejenigen, die einen fundierten Überblick zum Thema Schüßler-Salze benötigen, bietet der vorliegende Titel aus unserer Sicht einen fundierten Überblick. Die Autoren sind ausgewiesene Experten in diesem Bereich und haben jahrelange Praxiserfahrung.

Zum Aufbau des Buches

Das leicht verständliche Werk bietet eine kompakte und übersichtliche Anleitung zur Anwendung der Schüßler Salze. Ein kurzer Abriss der Biographie Schüßlers gehört ebenso zum Werk wie die Entwicklungsgeschichte der Salze. Zu Beginn werden die 12 Schüßler-Grundmittel sowie die 15 Ergänzungsmittel vorgestellt. Neben den Eigenschaften der Mineralsalze beschreiben die Autoren Emmrich und Hartlieb die Vorkommen, Wirkungen und Modalitäten sowie die zahlreichen Anwendungsbereiche. Ergänzt wird der Ratgeber durch allerlei Anwendungsbeispiele bei verschiedenen Personengruppen und den unterschiedlichsten Problembereichen.

An wen richtet sich das Schüßler-Salze-Buch

Das Buch richtet sich an erfahrene Therapeuten, die einen kompakten, aber umfassenden Leitfaden suchen, aber auch an Einsteiger, die selbst Schüßler-Salze anwenden möchten. Beiden Gruppen bietet dieses Buch einen leichten Einstieg in das Themengebiet Schüßler, der das notwendige Grundwissen gut strukturiert und modern aufgemacht vermittelt.

Die Autoren

Das Autorenduo um Peter Emmrich und Benjamin Hartlieb ist in der Fachwelt bestens bekannt und geschätzt. Beide setzen die Mineralsalze in ihren eigenen Praxen seit langer Zeit ein. Durch ihre Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und Vortragstätigkeiten bringen sie praktisches, aber auch theoretisches Wissen in gut strukturierter Form dar.

Fazit:

Aus unserer Sicht ist das Buch Die Schüßler-Salze ein gut verständliches und umfassendes Buch mit praxisnahem Wissen für die Anwendung der Mineralsalze.